Zu meiner Person

Schon seit frühester Kindheit faszinierten mich Pferde und wurden mein ständiger Begleiter. Nach dem Studium der Veterinärmedizin an der Universität Leipzig begann ich meine Arbeit an einer renommierten Pferdeklinik. Sehr bald interessierte mich die ganzheitliche Therapie in der Pferdemedizin, so wurde ich auf die Osteopathie aufmerksam und lernte auf Symptome einzugehen, bevor diese zum Problem für Pferd und Reiter werden.

Meine Ausbildung zur Pferdeosteotherapeutin absolvierte ich am Deutschen Institut für Pferdeosteopathie (DIPO) bei Frau Schulte Wien.

Seit 2006 bin ich selbständig auf dem Gebiet der Pferdeosteotherapie und arbeite eng mit Tierärzten und Kliniken zusammen.



2000Approbation als Tierärztin
2000- 2006Tierärztliche Tätigkeit in Pferdeklinik/-praxis
2004- 2006Ausbildung zur DIPO- Pferdeosteotherapeutin
2006Zusatzbezeichnung: Tierärztliche Betreuung von Pferdesportveranstaltungen
Kurs "Manuelle Lymphdrainage beim Pferd" bei Prof. Dr. D. Berens von Rautenfeld mit theoretischer Prüfung
2007Vortragsreihe: »Pferde erfolgreich motivieren«
 FN-Pferdephysiotherapeutin
Anerkennung des Tätigkeitsschwerpunktes »Pferdeosteopathie« durch die Tierärztekammer Rheinland-Pfalz
2008Matrix-Rhythmus-Therapie
Praktische Prüfung zur ML-Therapeutin
2009- 2010 Postgraduierten Studiengang bei Frank Dierkx und Stefan Alen (I.C.R.E.O., International College for Research on Equine Osteopathy) Schwerpunkt: Viscerale Osteopathie
2011-2012Traditionelle Chinesische Akupunktur bei Klein- und Großtier (TCM/TCVM) am Vierbeiner-Reha-Zentrum in Bad Wildungen
seit 2013Chinesische Kräutertherapie
seit 2013Regelmäßige Akupunktur-Seminare bei Dr. Lothar Friese und Dr. Ina Gösmeier
seit 2019Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln)