Osteopathie
Allgemein
Osteopathie ist eine manuelle Behandlungsmethode, die den Organismus als ganzheitlich funktionierenden Bewegungsapparat betrachtet und seine notwendige Mobilität mittels Manipulation und Mobilisation wiederherstellt. Sie ist immer nur ein Baustein im Gesundheitsmanagement des Pferdes.

Die Osteopathie geht auf den amerikanischen Arzt Dr. Andrew Taylor Still zurück, er lebte von 1828 bis 1917 in Kirksville und gilt als Begründer der Osteopathie. Ein Schüler von ihm, John Martin Littlejohn gründete nach seiner Rückkehr in London die erste britische Schule für Osteopathie. Von dort breitete sie sich über Frankreich (Dr. Dominique Giniaux, Tierarzt), Belgien (Pascal Evrard) und Deutschland (Beatrix Schulte Wien) aus und fand schnell auch Anwendung beim Pferd. Das Deutsche Institut für Pferdeosteopathie wurde 1997 in Dülmen von Frau Schulte Wien gegründet.

Die Ausbildung zum DIPO- Pferdeosteotherapeuten ist nur für Ärzte und Tierärzte, sowie für Humanphysiotherapeuten möglich.